Ein neues Zuhause für Pflegefamilien im Münsterland

22.09.2022

Blauer Himmel, viele Familien und noch mehr fröhliche Gesichter: Das „Netzwerk Pflegefamilien“ vom Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE NRW e.V.) hat zum Tag der offenen Tür in die neuen Räumlichkeiten an der Hansestraße 69 nach Münster-Hiltrup eingeladen.

„Wir freuen uns, dass so viele Pflegefamilien, als auch Kolleginnen und Kollegen der Jugendhilfe und weitere Kooperationspartner vor Ort sind. Hier in der Hansestraße haben wir einen wunderbaren Ort gefunden, um unseren Pflegefamilien interessante Veranstaltungen und Fortbildungen anzubieten“, sagt Cathrin Schipp vom Netzwerk Pflegefamilien bei der Begrüßungsrede.

Das Netzwerk Pflegefamilien gibt es seit 1993 in Münster. „Mittlerweile begleiten wir über 500 Kinder in unterschiedlichen Pflegemodellen an unseren 6 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen“, fügt Trägervertreter Jens Kalpein an.

PFLEGEFAMILIEN GEBEN ZUWENDUNG, UNTERSTÜTZUNG UND INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Pflegeeltern leisten einen unschätzbaren, wertvollen Beitrag, um ein Kind mit einer schwierigen Lebensgeschichte zu unterstützen. Die Gründe, warum es leiblichen Eltern nicht gelungen ist, sich ausreichend um das Wohl ihres Kindes zu sorgen, sind sehr unterschiedlich. In den Pflegefamilien finden die Kinder ein neues Zuhause, einen stabilen und sicheren familiären Rahmen. Hier erleben sie Zuwendung, Unterstützung und individuelle Förderung und können sich dadurch weiterentwickeln.

Im Juli 2022 zog das Team vom alten Büro am Dahlweg in das Haus an der Hansestraße 69. Für die Umbauplanung konnte die Firma MS Plus Architekten aus Münster gewonnen werden. Sie erarbeiteten mit einer Arbeitsgruppe von Familienberaterinnen und -beratern ein detailliertes Raumkonzept und sorgten für eine optimale Umgestaltung des vorhandenen Baus. So gibt es nun spezielle Räume für jüngere Kinder, einen Jugendlichen-Raum mit Kicker und Tischtennisplatte, einen reizarmen Raum, sowie einen eigenen Spielplatz im Außenbereich.

Über 180 Menschen haben den „Tag der offenen Tür“ genutzt, sich ein eigenes Bild zu machen und die Mitarbeitenden vom Netzwerk hatten sichtlich Spaß, durch die neuen Räume zu führen.

Wenn auch Sie sich für das Thema „Pflegefamilien“ interessieren, können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0251 - 686 442-0 melden oder auf der Homepage www.netzwerk-pflegefamilien.de informieren.

Zurück