Segelabenteuer auf dem IJsselmeer

26.06.2024

Unsere jugendlichen Pflegekinder aus dem Münsterland und wir haben ein unvergessliches Abenteuer auf dem Ijsselmeer erlebt. Zusammen mit der Pflegefamilie Schipper, wo der Pflegevater als unser Skipper fungierte, stachen wir in See. Mit dabei war auch die Pflegetochter der Familie und ihr Bordhund, der für zusätzliche Begeisterung sorgte.

Die Ausgangsbedingungen waren mit Windstärke 8 und gelegentlichem Regen nicht die Besten, aber das tat der Stimmung keinen abbruch. Die Jugendlichen halfen tatkräftig mit, die Segel zu hissen und durften sogar ans Steuer – ein aufregendes Erlebnis für alle! Trotz der Gischt, die ins Gesicht flog, wurde niemand seekrank.

Während unserer Reise besuchten wir das malerische Städtchen Stavoren. Dort schlenderten wir durch die Gassen, genossen Fischbrötchen und Eis und ließen die Seele baumeln. Zurück an Bord meisterten wir die Anlegemanöver wie ein eingespieltes Team.

Auch an Land kam der Spaß nicht zu kurz: Ein Kegelabend und gemeinsames Fußballschauen sorgten für gute Laune. Trotz des engen Raums an Bord funktionierte das Zusammenleben hervorragend – ein Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft machte sich breit.

Ein besonderes Highlight war der Anblick eines Seeadlers. Die gemeinsamen Erlebnisse, das Lachen, das Kochen und Spülen sowie die intensive Zeit miteinander machten dieses Wochenende zu einem besonderen Erlebnis – nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für uns Berater*innen.

Am Ende des Wochenendes waren sich alle einig: Dieses Segelabenteuer wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Alle haben großartig mitgemacht und gezeigt, dass man gemeinsam auch bei Wind und Wetter Großes erleben kann