Glücksspringer - Ein Kuscheltier für Pflegekinder

03.04.2023

Wir vom Netzwerk Pflegefamilien im VSE NRW e.V. begleiten seit 30 Jahren Pflegekinder und ihre Pflegefamilien. Uns ist es wichtig, dass Kinder, die nicht mehr bei ihren Eltern leben können, ein sicheres neues Zuhause finden können. Ein Schlüsselmoment dabei ist der Tag des Einzugs des Pflegekindes in das neue Zuhause. Um unseren Pflegekindern in dieser wichtigen Zeit ein kleines Willkommensgeschenk mit auf den Weg zu geben, haben wir in Kooperation mit dem „Kreativbereich der Tagesstrukturierenden Einrichtungen“ vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ein Kuscheltierentwickelt.

Dieses Kuscheltier in Form eines Kängurus hat einen Beutel, in den die Kinderschöne Erinnerungen, Fotos, kleine Briefe etc. packen können, also Dinge, die Ihnen Glück bringen. Deshalb tragen die Kuscheltiere den Namen „Glücksspringer“. Die Kängurus werden von den sog. „Leistungsberechtigten“ der Tagesstrukturierenden Einrichtungen von Hand individuell genäht.

×

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.

Für die Leistungsberechtigten ist die Herstellung der Kängurus ein großes Herzensanliegen: Einige sind selbst ehemalige Pflegekinder oder haben ähnliche Schicksalsschläge in ihrem Leben erlebt. Die Kängurus sind ein 100-prozentiges Upcycling-produkt: Die Stoffe stammen von alten Kleidern oder Hosen, die vom LWL gesammelt werden.

Wie wird ein Glücksspringer hergestellt (Video)

Hier können Sie einen Erklärfilm anschauen, wie die Glücksspringer genäht werden.

×

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.