Seit einiger Zeit ist neues Leben in die ehemaligen Räume des Unverpacktladens in der Kirchstraße eingezogen. Das Netzwerk Pflegefamilien im VSE NRW e.V. eröffnet ein neues Büro und ist aktiv auf der Suche nach Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können. Der Verein begleitet seit 1993 Pflegefamilien in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Pflegeeltern bieten jungen Menschen Zuwendung, Förderung und eine verlässliche Beziehung. Dieser Grundgedanke steht im Mittelpunkt der Aktionswoche des Netzwerks Pflegefamilien im VSE NRW e.V., die vom 17. bis zum 22. Februar stattfindet. Tanja Keil, Familienberaterin vom Netzwerk Pflegefamilien betont: "Pflegeeltern bieten einen stabilen und sicheren familiären Rahmen, in dem Kinder und Jugendliche Zuwendung, Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Unser Ziel ist es, einfühlsame und verantwortungsbewusste Menschen zu finden, die einem Kind oder Jugendlichen ein liebevolles Zuhause schenken möchten."
Die Aktionswoche beginnt mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 17. Februar, von 10:00 bis 14:00 Uhr im neuen Büro in der Kirchstraße 2. Hier haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich über die Aufgaben von Pflegeeltern zu informieren. Es wird für Groß und Klein ein schönes Programm geben.
Am Montag, den 19. Februar, findet ein Infoabend via Zoom statt, bei dem Interessierte mehr über die Aufgaben und Herausforderungen von Pflegeeltern erfahren können. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Einwahldaten lauten: ID: 411 120 5279 | PW: Netzwerk oder einfach hier klicken
Während der gesamten Aktionswoche haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich persönlich in der Kirchstraße 2 über das Thema Pflegeelternschaft zu informieren. Das Büro ist vom 19. bis zum 22. Februar täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns, hier in Lingen aktiv einen Beitrag leisten zu können, damit Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihren Eltern leben können, in einer Pflegefamilie ein gutes und sicheres Zuhause finden können", so Tanja Keil vom Netzwerk Pflegefamilien.
Seit einiger Zeit gibt es auch einen Podcast vom Verein. In diesem kommen Menschen aus der Fachwelt, Familienberater:innen und natürlich Pflegefamilien selbst zu Wort. Hören kann man den Podcast unter podcast.netzwerk-pflegefamilien.de und überall dort, wo es Podcasts gibt. Einfach „Netzwerk Pflegefamilien – Der Podcast“ in dem Streaminganbieter seiner Wahl eingeben.