Tag der Wohnungslosen 2024: Podiumsdiskussion in Dortmund

18.09.2024

Gemeinnützige Wohnungslosenhilfe in Dortmund lud zur Diskussionsveranstaltung zum Tag der wohungslosen Menschen 2024 ein.

Zum bundesweiten Tag der wohnungslosen Menschen am 11. September hat der VSE NRW e.V. im Bereich Ruhr/Niederrhein mit den anderen Akteur*innen der gemeinnützigen Wohnungslosenhilfe in Dortmund (bodo e.V., Diakonie Dortmund und Lünen, Gasthaus.ev, Grünbau imd Soziales Zentrum) auch dieses Jahr wieder zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Mit dabei waren Fraktionssprecher*innen und Vertreter*innen von SPD, Grüne, Linke und CDU.

Das Wohnzimmer des Wichern-Hauses war prall gefüllt mit Interessierten, darunter auch regelmäßige Besucher*innen des Wohnzimmers, was uns mal wieder bestätigt: Das Thema Wohnungslosigkeit hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz und es muss etwas geschehen!

Dass fachliche Expertise und politischer Wille in Dortmund vorhanden sind, wurde auch in diesem Jahr deutlich. Auf Basis konkreter Fragestellungen von den gemeinnützigen Trägern konnte ein guter Startpunkt für vertiefende Diskussionen zur Beendigung der Wohnungslosigkeit in Dortmund bis 2030 gesetzt werden.

Wir freuen uns zur Kenntnis genommen zu haben, dass alle anwesenden Parteien die Bedarfe für junge Menschen in Wohnungsnot (beispielsweise Notschlafstellen) im Blick haben und diesen eine hohe Priorität zuschreiben.

Wir finden: Eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei unseren Kooperationspartner*innen und allen Interessierten, die mit diskutiert haben!

Credit: Sebastian Sellhorst / bodo e.V.