Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V. legt Jahresbericht 2023 vor

31.05.2024

Mehr als 10 Jahre Ombudschaft Jugendhilfe in NRW zeigen: Der Bedarf an unabhängiger Beratung ist groß, das Angebot unentbehrlich.

Der Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V. hat seinen Jahresbericht für 2023 vorgelegt. Neben den Fallstatistiken informiert der Bericht u. a. auch über das 10-jährige Bestehen sowie die Öffentlichkeitsarbeit, um junge Menschen über seine Arbeit zu informieren und auf das Angebot aufmerksam zu machen. Der VSE NRW e. V. ist seit der Gründung Mitglied im Ombudschaft NRW e. V. und befürwortet und unterstützt die Arbeit der unabhängigen Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Ob im Kontakt mit einem Jugendamt oder bei der Betreuung durch einen freien Träger – Missstände und Unzufriedenheiten müssen an unabhängige Stellen gemeldet und mit deren Hilfe aufgearbeitet werden können. Im „Dschungel“ des Jugendhilfesystems fühlen sich Hilfesuchende schnell verloren. In solchen Fällen können sie sich an die Ombudschaft wenden und erhalten dann nicht nur fachlich qualifizierte, sondern vor allem unabhängige Beratung und Beistand.

Es freut uns als Mitglied sehr, dass das Beschwerderecht von Hilfesuchenden im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) gesetzlich verankert ist. Damit wurde auch die Stellung der Ombudschaft in der Jugendhilfelandschaft gestärkt. Auch das Jugendamt der Stadt Dortmund ist inzwischen Kooperationspartner des Vereins, was wir als VSE sehr begrüßen – es ist die gemeinsame Aufgabe sowohl der öffentlichen als auch der freien Kinder- und Jugendhilfe, sich für das unabhängige Beschwerderecht unserer Adressat*innen stark zu machen. Wir freuen uns über das tatkräftige Engagement des Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V. Wir treten an der Seite der Ombudschaft dafür ein, dass das Beratungs- und Beschwerderecht junger Menschen und derer Familien gefördert und abgesichert wird.

Den ganzen Jahresbericht können Sie hier lesen.